06.08.2023
16–17:30 Uhr
Kinder, Eltern und Großeltern laden wir herzlich zu einer Entdeckungsreise durch unsere Dauerausstellung ein. Wir zeigen Ihnen gewöhnliche und ungewöhnliche Objekte: einen Boxhandschuh, einen Schokoladenfallschirm oder einen Spionagetunnel. Spannend sind in jedem Fall die Geschichten, die wir Ihnen rund um diese Exponate erzählen.
Sie erfahren Wissenswertes über die Besetzung Berlins 1945 durch die vier Siegermächte. Im Mittelpunkt der Führung steht die Geschichte der Berliner Luftbrücke. Zusammen mit Ihren Kindern können Sie einen Rosinenbomber von innen und außen bestaunen. An einem Stück der Berliner Mauer wird für die Kinder die Teilung der Stadt erfahrbar. Der Rundgang auf den Spuren der Westmächte endet mit dem Abzug der Streitkräfte im Jahr 1994.
Immer wieder werden Bezüge zur Lebenswelt der Kinder hergestellt. Nachfragen ist ausdrücklich erwünscht. Eltern und Kinder haben die Gelegenheit, mit unseren Referenten ins Gespräch zu kommen.
Im Anschluss an die einstündige Führung bemalen die Kinder einen Fallschirm, den sie anschließend mit einem Stück Schokolade beschwert, vom Flugzeug aus fliegen lassen dürfen.
Die Termine für offene und kostenlose Familienführungen in deutscher Sprache können Sie dem Veranstaltungskalender entnehmen. Wenn Sie eine Führung zu Ihrem Wunschtermin in deutscher, englischer oder französischer Sprache buchen möchten, stellen Sie bitte eine Buchungsanfrage.
Die Führung ist kostenlos. Um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail unter booking@alliiertenmuseum.de oder telefonisch unter 030/ 81819996 wird gebeten.
Treffpunkt: Nicholson-Gedenkbibliothek, Cafeteria